Anliegen und Ziele des Vereins

Der Verein sieht seine vorrangige Aufgabe in der Förderung des Tourismus und Regionalmarketing von Berlin-Pankow. Er bündelt die Interessen seiner Mitglieder aus Hotellerie, dem Gastgewerbe, dem Kunst- und Kulturbereich und vertritt sie auf Bezirks- und Landesebene. In ihrem Interesse kooperiert er mit regionalen und überregionalen Vereinen und Wirtschaftsverbänden.

Der Verein setzt sich seit seiner Gründung 1994 für eine Verbesserung der touristischen Infrastruktur in der Region ein. Das konzentrierte sich in den ersten Jahren auf Prenzlauer Berg, was wesentlich zu seiner Markenbildung im Berlin-Tourismus beigetragen hat. Seit der Bezirksfusion 2002 werden die Aktivitäten des Vereins auf den Großbezirk Pankow ausgedehnt.

Der Verein will mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass „Tourismus in Pankow“ als Wirtschaftsfaktor anerkannt und durch die Berliner Politik unterstützt und gefördert wird.

Der Verein konzentriert seine Aktivitäten auf Touristen in Pankow, auf die Bewohner des Bezirkes und vor allem auf neu hinzugezogene Bürger. Er will zur Schaffung eines starken Identitätsgefühls für den Bezirk beitragen.

Die Vorstandsarbeit fĂĽr den Verein konzentriert sich auf:

  • Erhalt und Weiterentwicklung des „tic in Prenzlauer Berg“ als anerkannte touristische Informationseinrichtung fĂĽr Gäste und Bewohner in Berlin-Pankow.
  • Hinzugewinnung neuer Mitglieder.
  • Stärkere Vertretung des Bezirkes auf Tourismusmessen und –märkten
  • Werbung fĂĽr den Bezirk in Print- und anderen Medien als herausragender Berliner Wirtschaftsstandort auf der Grundlage seiner originären Geschichte und seines facettenreichen Kunst- und Kulturangebotes